Dez 27, 2010
admin

Brasiliens Medien und die Erstürmung des Complexo do Alemao

Wohl in jedem Land der Erde haben die Medien über die Erstürmung des „Complexo do Alemao“ in Rio de Janeiro, durch das Militär und der Polizei berichtet. Jeder von uns hat wohl davon gehört und wahrscheinlich auch Bilder davon gesehen. Heute habe ich zwei interessante Publikationen abseits der bekannten und grossen Massenmedien, im Internet entdeckt. Zum einen ein 12 minütiger Podcast auf dem Blog von Jörg Wagner und zum einen eine Fotostrecke auf dem Blog von Eleni Klotsikas.

Die Frei Journalistin Eleni war zur Zeit der Erstürmung des „Complexo do Alemao“ vor Ort in Rio de Janeiro über ihre Erlebnisse spricht sie im besagten Podcast. Auf ihrem Blog hat sie zahlreiche, leider unkommentierte Bilder eingestellt. Die Bilder sprechen allerding für sich und ergänzen perfekt das Interview auf angesprochenem Podcast. Inhaltlich dreht es sich hauptsächlich um die Art der brasilianischen Berichterstattung und die Arbeit der Journalisten in Brasilien. Eleni hatte Gelegenheit mit verschiedenen brasilianischen Journalisten und auch mit dem Militär und der Polizei zu sprechen.

Als Randbemerkung fügt sie an das „alemao“ übersetzt „Deutscher“ heißt, „Complexo do Alemao“ also Komplex des Deutschen heißt. Und „Alemao“ die Bezeichnung für Feind ist. Jeder der sich ein wenig mit dem Carioca-Funk, also die Musik die aus den besagten Favelas  kommt –auskennt, ist wohl schon des Öfteren mit diesem Wort, in diesem Zusammenhang in Berührung gekommen. Wieso aber gerade alemao als Bezeichnung für den Feind verwendet und der Alemao in denn Songtexten oft verhöhnt wird, ist mir immer noch nicht klar. Kann jemand mehr darüber sagen?

Weitere Artikel zum Thema:

1 Comment

  • mir wurde hier in rocinha gesagt, dass es damit zusammenhängt, dass die deutschen in länder einmarschiert sind, kriege geführt haben und zur zeit des 2.WK von der ganzen welt gehasst wurden…keine ahnung, ob das stimmt, aber so wurde mir berichtet.
    jetzt gibt es übrigens eine doku über den complexo, soll interessant sein: http://www.youtube.com/watch?v=rZVXykdQTLc

    danke für den artikel und die interessanten links! grüße aus rocinha!
    kay

Buch-Tipp

Auszeichnung von Easy-Voyage

Kategorie: Reisen Brasilien

Letzte Pins

  • Avenida Neimeyer, Ri
  • Arco da Lapa, Rio de
  • Copacabana Rio de Ja
  • Selaron Steps - Rio
  • Rio De Janeiro Map P
  • Teatro Municipal do
  • Christ the Redeemer
Follow Me on Pinterest

RSS Aktuelle News aus Brasilien

  • This RSS feed URL is deprecated 19. Oktober 2018
    This RSS feed URL is deprecated, please update. New URLs can be found in the footers at https://news.google.com/news
  • Lenzing: Keine Kapitalerhöhung für Großprojekt in Brasilien - Industriemagazin 19. Oktober 2018
    IndustriemagazinLenzing: Keine Kapitalerhöhung für Großprojekt in BrasilienIndustriemagazinDer oberösterreichische Faserhersteller Lenzing wird für sein geplantes Großprojekt in Brasilien keine Kapitalerhöhung benötigen, betonte Lenzing-Chef Stefan Doboczky. Die endgültige Entscheidung über die Milliardeninvestition soll nächstes Jahr fallen.
  • Brasilien: Bolsonaro stoppen! - sozialismus.info 19. Oktober 2018
    sozialismus.infoBrasilien: Bolsonaro stoppen!sozialismus.infoAus der Perspektive von Millionen von Arbeiter*innen, Bäuer*innen, jungen Leuten, Frauen, dunkelhäutigen Menschen, den Nachfahren der Ureinwohner*innen, Angehörigen der LGBT-Community und all den Ausgebeuteten und Unterdrückten ist Brasilien ...