Dez 17, 2011
admin
Kommentare deaktiviert für Portugiesen wandern massenweise nach Brasilien aus

Portugiesen wandern massenweise nach Brasilien aus

Brasilianisches Konsulat in Portugal

Brasilianisches Konsulat in Portugal

Viele Europäische Länder stecken scheinbar in der Krise. So auch Portugal, die einstiege Kolonialmacht Brasiliens. In Brasilien dagegen brummt die Wirtschaft. Die Machtverhältnisse auf der Welt scheinen sich zu verschieben. Währende in Portugal kaum noch gut bezahlte Jobs zu bekommen sind, werden in Brasilien immer neu Stellen geschaffen. Für Portugiesen, welche die gleiche, wenn auch eine leicht abgewandelte Muttersprache sprechen, ist Brasilien daher in jeder Hinsicht ein optimales Auswanderungsland. In Brasilien winken Stellen für Hoch qualifizierte und Arbeiter, die Bezahlung ist gut, die Landessprache liegt ihnen bereits im Blut und viele Landsleute sind bereits vor Ort. Laut offiziellen Zahlen wanderten allein im Jahre 2010 30.000 Portugiesen nach Brasilien aus, laut inoffiziellen Schätzungen sind es aber mehr als doppelt so viele .

Die Internationale Nachrichtenagentur AFP hat im folgenden Video eine 26 Jährige Portugiesin, interviewt und bei ihrer Auswanderung nach Brasilien begleitet. Die Junge Architektin hat bereits eine Stelle in Brasilien, ihr Koffer ist gepackt und es gibt nichts mehr was sie in Portugal halten würde. Wieso sie in Portugal bleiben sollte, fragt Rita Bibe Costa im Interview: Ein Architekt mit fünf Jahren Berufserfahrung verdient in Portugal gerade mal 800.- Euro. Diese Einstellung teilen viele ihrer Kollegen: Rita gibt weiter zu Protokoll, dass jeder dem sie von der Auswanderung erzähle begeistert von der Idee sei und sie frage ob sie ihm auch eine Stelle besorgen können. Viele geben ihr gleich ihren Lebenslauf mit nach Brasilien.

Weitere Artikel zum Thema:

Comments are closed.

Buch-Tipp

Auszeichnung von Easy-Voyage

Kategorie: Reisen Brasilien

Letzte Pins

  • Lisalla Montenegro
  • Brazilian beauty Tha
  • Gracie Carlvalho bea
  • Lisalla Montenegro
  • Lisalla Montenegro
  • Gracie Carlvalho bea
  • Brazilian beauty Tha
  • Dayane Mello
Follow Me on Pinterest

RSS Aktuelle News aus Brasilien

  • Wildwest weit im Süden: Landraub in Brasilien - NDR.de 17. August 2017
    Wildwest weit im Süden: Landraub in BrasilienNDR.de"Nimm den Pfeil runter", ruft ein Polizist. Maria Vilhalva entgegnet wütend: "Das hier gehört uns, mein Vater, meine Mutter, mein Großvater, alle haben mir gesagt, dass das alles zum Reservat gehört." Wildwest-Stimmung im Süden von Brasilien. Solche ...
  • Kardinal Re reist als Papstgesandter im Oktober nach Brasilien - Kathpress (Pressemitteilung) (Abonnement) 17. August 2017
    Kardinal Re reist als Papstgesandter im Oktober nach BrasilienKathpress (Pressemitteilung) (Abonnement)Die Marienfigur "Unsere Liebe Frau von Aparecida", die Fischer im Jahr 1717 in zwei Teilen aus einem Fluss gezogen haben sollen, ist heute Brasiliens Schutzpatronin; neben der Fundstelle am Paraiba-Fluss ragt die gigantische Basilika von Aparecida gen ...und weitere »
  • Brasilien: Menschliche Überreste in Kaiman entdeckt - salzburg24.at 17. August 2017
    salzburg24.atBrasilien: Menschliche Überreste in Kaiman entdecktsalzburg24.atIn Brasilien sind in einem getöteten Kaiman menschliche Überreste gefunden worden. Das Tier sei Ende Juli zwei Tage nach dem Verschwinden eines Mannes von Jägern getötet worden, berichteten brasilianische Medien unter Berufung auf die Polizei im ...Was hatte der Kaiman gefressen?HNA.deAlle 3 Artikel »